westalgarve.de




Die besten Rezepte — Nachspeisen Seitenende
Nachspeisen gehören in Portugal zu jedem Essen dazu. In beinahe jedem Restaurant gibt es eine größere Auswahl an leckeren Desserts ... Seiteninhalt:
»Himmelsspeck
»Sahenkuchen
»Puddingtörtchen

Himmelsspeck
(Toucinho do céu; von Ilidio Lacerda)

 
Zutaten:
500 g Zucker
250 g geraspelte Mandeln
12 Eigelb
2 Eiweiß
2 EL Butter
2 EL Mehl
1 TL gemahlener Zimt
Puderzucker zum bestreuen
runde Auflaufform
 


Zubereitung:
1. Eigelb quirlen.
2. Eiweiß mit Mehl aufgeschlagen.
3. Zucker mit 2,5 dl Wasser erhitzen, bis er dickflüssig wird. Mandeln hinzugeben und etwas köcheln lassen.
4. Eigelb, Butter, Zimt und Eiweiß dazugeben.
5. Gut umrühren und auf kleiner Flamme eindicken lassen. Diese Masse in die eingefettete Form füllen und im vorgewärmten Backofen (150°C) fertig backen.
6. Zum Schluss stürzen und mit Puderzucker bestreuen.


Angeblich sollen die mega-leckeren kleinen Blätterteigtörtchen in Belem, dem bekannten westlichen Stadtteil Lissabons erfunden worden sein. In Portugal sind sie jedenfalls sehr beliebt und warm und mit Zimt schmecken sie am besten.

 

Sahnekuchen
(Tarte de natas)

Das Rezept für diese Köstlichkeit hat uns vor einigen Jahren einmal Silvia aus der "Taberna do Gabao" in Odeceixe verraten und auf ein Papiertischtuch aufgeschrieben. Die Verwendung von Kondensmilch mag merkwürdig klingen, aber das Ergebnis schmeckt wirklich ganz ausgezeichnet. Es ist etwas knifflig, Gelatine und Sahne zu mischen, ohne dass die Gelatine fest wird und klumpt. Hier muss man etwas üben und nach der am meisten geeigneten Gelatine suchen ...
 
Zutaten:
400 ml süße Sahne
1 Becher süße (wichtig!) Kondensmilch
6 Blatt Gelatine
1 Packung Löffelbiskuit (Kekse)
 


Zubereitung:
1. Die Sahne steif schlagen, die süße Kondensmilch dazugeben und gut vermischen.
2. Die Gelatine nach Anleitung auflösen und zu der Sahnemischung geben.
3. Die Kekse fein zerbröseln, ein Teil in eine Springform geben (24 oder 26 cm Durchmesser) und den Boden mit den Bröseln etwa einen Zentimeter dick bedecken.
4. Die Sahnemischung darauf geben und alles mit den restlichen Butterkeksbröseln bedecken, In dem Kühlschrank stellen und fest werden lassen.


Puddingtörtchen
(Pastéis de Nata)

Hier ist das Rezept für die berühmten portugiesischen Puddingtörtchen, die eigentlich keine richtige Nachspeise sind, und die man in jedem Café im Land kaufen kann. Es gibt bestimmt auch noch andere Rezepte, wahrscheinlich kann man auch einfach Vanillepudding nehmen, aber es ist gar nicht so schwer, diese kleinen Köstlichkeiten selber zu machen.
 


Zutaten (für etwa 20 Stück):
5OOg tiefgefrorener Blätterteig

für die Cremefüllung:
8 Eigelb
200 g Zucker
1,2 Teelöffel Zitronenschale
5 dl Sahne
2 TL Mehl
Zimtpulver
Backförmchen
(5 cm Durchmesser)

 


Zubereitung:
1. Den Blätterteig auftauen, in 1/2 cm breite und 3 cm lange Streifen schneiden und diese zu einer Schnecke zusammenrollen. Auf den Boden der Backförmchen legen und mit angefeuchteten Fingern den Teig in den Förmchen ausdrücken.
2. Für die Füllung die Eigelbe schlagen. In einen Topf die Sahne, den Zucker, die Zitronenschale und die Eigelbe geben.
3. Bei niedriger Temperatur erhitzen. Kurz vor dem Siedepunkt das in etwas Sahne aufgelöste Mehl hinzufügen. Rühren. bis die Masse dickflüssig wird.
4. 3 Minuten köcheln lassen, dann vom Feuer nehmen. Die Creme abkühlen lassen und erst dann in die mit Blätterteig ausgekleideten Förmchen einfüllen.
5. Den Ofen auf 250° vorheizen. Die Förmchen hineinstellen und die Törtchen backen, bis sie goldbraun sind.
6. Vor dem Servieren mit Zimt bestreuen und aus den Förmchen nehmen.

Tipp:
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Teig besser wird, wenn man ihn im Backofen einige Minuten ohne die Füllung bäckt.

 

Seite zurück
nach oben
Seite vor

 


     

| Westalgarve.de | Portugal-Forum | Portugal-Links | Gästebuch | Impressum/Kontakt | Post |

© kai lewendoski & tatjana lausch 2002

 

{seite}