westalgarve.de - Europas allerschönste Küste


Fahren Sie doch mal in den Hörlaub ...

Musik in Portugal - Kleines Land mit großem Erbe
von Jens Mäder

BildWer das erste Mal nach Portugal kommt und vorher etwas über die Musik des Landes erfahren will, wird mit großer Wahrscheinlichkeit neben der inzwischen ja auch in Deutschland gut bekannten Gruppe Madredeus allenfalls die Namen von Amália Rodrigues - der Seele des Fado - oder Zeca Afonso - dem Sänger des Revolutionsliedes "Grândola Vila Morena" finden. In letzter Zeit ist auch noch Misia als eine "Erbin" von Amália Rodrigues etwas zu Bekanntheit gekommen.

Wer also ein Land erwartete, das aufgrund seiner geografischen Lage und seiner kulturellen Verbindung zu Brasilien und Afrika mit leichtfüßiger, südlicher Sambamusik - eventuell mit einem Hauch spanischen Latinogefühl oder einer Prise Flamenco gewürzt - aufwarten würde, sieht sich erst einmal getäuscht.

Natürlich liegt die Wahrheit wie so oft in der Mitte: Portugals Musik ist genauso wenig nur Fado und Weltschmerzgesang, wie sie andererseits nicht auch geprägt ist von Mittelmeerkultur und südlichen Lebensgefühl.

BildMan wird in der traditionellen wie in der modernen Musik Portugals das unwahrscheinlich breit gefächerte Erbe dieses kleinen Landes wiederfinden können: das geht von den keltischen Einflüssen und Instrumenten Nordportugals über maurische und mittelalterlich anmutende Gesänge und andalusische Melodien des Alentejo und Algarve bis hin zu afrikanischen Rhythmen und sogar Klängen aus Indien und Fernost.

Das ist oft wahre "World-Music" und doch Ausdruck portugiesischer Identität.

Es ist überraschend , in welch großer Bandbreite - sei es im Jazz, im Pop/ Rock, im aktuellen "leichten" Liedgut - man immer wieder auf Elemente aus traditioneller, ländlicher Musik trifft.

Deshalb ist der Schwerpunkt dieses Führers durch Portugals Musikkosmos auch in erster Linie der unverkennbare gemeinsame kulturelle Hintergrund all dieser Sänger/innen, Bands, Projekte, Musiker - so verschieden sie auch sein mögen.

Zum einen bin ich von dem ausgegangen, was man zur Zeit. ohne große Schwierigkeiten in einem portugiesischen Musikgeschäft oder der Musikabteilung eines Supermarktes finden kann - zum andern gehören in den Kontext aber auch viele Künstler, die der CD-Händler in Deutschland nicht wird beschaffen können, da ein Export ins Ausland gar nicht vorgesehen ist oder finanziell nicht machbar wäre - Künstler, die es aber durchaus wert sind, hier erwähnt zu werden und von dem einen oder anderen Urlauber auch hier vor Ort entdeckt zu werden ...

Außerdem tauchen der Vollständigkeit halber auch Musiker und Bands auf, die einfach nur gute, interessante Musik machen und auf den ersten Blick (das erste Hören!) gar nicht unbedingt typisch portugiesische Elemente verwenden, teilweise sogar in englisch singen.

Alle diese (neuen) Musiker verweisen aber immer wieder auf ihre Wurzeln als Portugiesen und/oder würdigen Kollegen aus früheren Musikergenerationen. Oft kommt es zu Gastauftritten und zur Zusammenarbeit für bestimmte Projekte - etwas was ich in dieser Form aus Deutschland nicht so kenne (oder hat sich das geändert?), dort ist ja kaum traditionelles Liedgut in modernem Gewand zu finden und wenn dies mal einem in würdiger Form gelingt, muss er sich schon selbst zum "König von Deutschland" proklamieren um überhaupt beachtet zu werden! ... aber das ist ein anderes Thema, wir bleiben jetzt mal in Portugal.

Ich erhebe mit meiner Auswahl und meinen Tips zum Reinhören keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte mir das eine oder andere Hörenswerte entgangen sein, bitte ich gerne um Mitteilung.

Jens Mäder

Die wichtigsten portugiesischen Musikrichtungen

Fado
Der Fado ist die international bekannteste musikalische Visitenkarte Portugals und die 1999 verstorbene Sängerin Amália Rodrigues ist der bekannteste musikalische Star des Landes. Mehr ...

Folklore
Zeca (José) Afonso ist einer der bekanntesten Vertreter dieses Genres. Sein Lied "Grândola Vila Morena" wird im Morgengrauen des 25. April 1974 im Radio gespielt als Signal für den Putsch gegen das faschistische Regime Salazar. Mehr ...

Rock/Pop
Rock und Pop hatten erst nach der Nelkenrevolution 1974 in Portugal eine Chance. Heute sind im Ausland am ehesten noch die Sängerin Maria Joao oder der Sänger und Gitarrist Rui Veloso bekannt, der überwiegende Teil der einheimischen Rock- und Popszene hat höchstens mal den Sprung über die spanische Grenze geschafft. Mehr ...

Jazz
Dem portugiesischen Jazz fehlen die CDs, die das musikalische Schaffen der einheimischen Szene dokumentieren. So gibt es zwar eine große Menge an Konzerten und Festivals (Festival do Jazz Loulé), aber selbst bereits fertig gestellte Alben werden oft aufgrund von fehlenden finanziellen Mitteln nicht veröffentlicht. Mehr ...

Hier bekommen Sie was auf die Ohren ...
Zusammen mit Amazon.de bieten wir Ihnen eine großes Sortiment an portugiesischer Musik an, die Sie über uns bestellen können. Mehr ...

zurück
hoch weiter