Musik in Portugal - Die Vertreter von Folklore, Liedermacher und
Liedgut
Von Grândola bis nach Japan ...
Zeca
(José) Afonso
Er muß in dieser Rubrik natürlich als erster stehen. Er beginnt
in den 50er Jahren als Fadosänger, entwickelt sich in den 60ern zum
politischen Liedermacher, hat Probleme mit der Zensur und nimmt seine
Platten zum Teil in London und Paris auf. Er darf seinen Beruf (Lehrer)
nicht ausüben, große Popularität damals schon in der Bevölkerung.
Sein Lied "Grândola
Vila Morena" wird im Morgengrauen des 25. April 1974 im Radio
gespielt als Signal für den Putsch gegen das faschistische Regime
Salazar. Er lehnt die Verleihung des "Ordem da Liberdade" durch
Staatspräsident Mário
Soares ab ("Ich will mich nicht zu einer Institution machen lassen!").
Verstorben 1987 nach langer Krankheit war und ist er aber letztendlich
genau das in der Erinnerung seiner Verehrer. Die Doppel-CD von 1994 "Filhos
da Madrugada" vereint die "Crème" der portugiesischen
zeitgenössischen Musik in einer Hommage an José Afonso. CD
bei Amazon: Grandola, vila morena (Mein schönes Portugal)
Carlos
Paredes
Der "Gitarren-Gott" der portugiesischen Gitarre in 3. Generation
(Vater und Großvater sind die Begründer der portugiesischen
Gitarre und der dazu gehörigen Spieltechnik, die charakteristisch
für den Fado aus Coimbra seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist), war
Gast bei Madredeus
und arbeitete mit dem Jazzbassisten Charlie
Haden zusammen; ist seit einigen Jahren durch eine Muskelerkrankung
nicht mehr in der Lage, Gitarre zu spielen. Carlos
Paredes bei Amazon
Pedro
Caldeira Cabral
Er ist ohne Zweifel der portugiesische Künstler mit der größten
internationalen Anerkennung auf dem Gebiet altertümlicher und mittelalterlicher
Musik sowie als Spezialist für den Bau mittelalterlicher Instrumente.
Mitarbeit bei vielen CDs von Fausto und Vitorino.
Brigada
Victor Jara
Die Gruppe ist seit der Nelkenrevolution
1974 aktiv (Name!), durch ständige Mitgliederwechsel immer wieder
auch musikalisch aufgefrischt. Die Brigada Victor Jara hat es sich zur
Aufgabe gemacht, traditionelles Liedgut, Rhythmen, Tänze und Gesänge
aus allen Regionen Portugals zu erhalten und wieder zu entdecken, hält
dabei aber nicht streng an alten Strukturen fest, sondern setzt auch zunehmend
(auf den neueren CDs) folklorefremde Instrumente wie Trompete und Saxofon
ein. CD
bei Amazon: 15 Years of Traditional ...
Vai
de Roda/Ronda
dos 4 Caminhos
Dies sind zwei Projekte mit ähnlicher Zielsetzung wie die Brigada
Victor Jara, bleiben aber etwas näher an den Ursprüngen.
Gaiteiros
de Lisboa (die Dudelsackspieler von Lissabon)
Auf der Basis dieses traditionellen keltischen, also auch nordportugiesischen,
galizischen Instrumentes spielen die Gaiteiros eigene Kompositionen und
kombinieren dabei mittelalterliche Gesänge mit keltisch/portugiesischer
Tradition in Verbindung mit Instrumenten anderer Kulturen.
Júlio
Pereira
Er spielt alle Saiteninstrumente von portugisischer Gitarre über
Mandoline bis zur arabischen Oud. Viele Soloplatten, begleitete neben
vielen anderen Zeca Afonso lange Jahre als Gitarrist, Mitarbeit bei Faustos
"Por Este Rio Acima".
Eduardo
Ramos
Dies ist ein Musiker aus Silves/Algarve, spielt Oud und andere arabische
Instrumente, vertont arabische Dichter aus der Blütezeit Silves´
900-1250 und spielt andalusische/mittelalterliche Melodien.
Sérgio
Godinho
Er war in den 70er Jahren im Exil in Frankreich und Kanada, spielt zwei
Jahre im Musical "Hair" mit, geht mit dem "Living Theatre"
auf Tournee. Seine ersten LPs in Frankreich aufgenommen gewinnen Kritikerpreise
in Portugal, werden aber von der Zensur verboten. Inzwischen mehrere Goldene
und Silberne Schallplatten, schreibt auch Filmmusiken. In der aktuellen
Musikszene sehr angesehen (Live-CD mit à Clã).
Luís
Represas/Trovante
Die Gruppe entstand kurz nach der Nelkenrevolution
mit dem Anspruch politische Texte mit Pop und portugiesischen Liedgut
zu verbinden. In den 80ern erreichen sie Kultstatus mit ausverkauften
Tourneen. Nach dem Ende der Band macht der Sänger Luís Represas
sehr erfolgreich weiter mit leichtem Pop, Aufnahmen zum Teil mit kubanischen
Musikern.
Ala
dos Namorados
Sie sind ebenfalls ein Ableger von Trovante mit dem Gitarristen João
Gil und dem Sänger Nuno Guerreiro der mit seiner "Kastratenstimme"
(Kontratenor) das Markenzeichen der Band ist. Absolute Stars in Japan
(!), sind sie in Portugal kommerziell gesehen nur Mittelklasse.
Resistência
Akustikprojekt unter der Federführung von Pedro Ayres Magalhães,
Madredeus, vereint die Crème der portugiesischen Rockszene - Xutos
& Pontapés, Delfins
- um moderne portugiesische "Klassiker" aus Rock und Pop unplugged
in neuer Form darzustellen, Mitte der 90er unglaublich erfolgreich, mehrere
Goldene Schallplatten.
Weitere Namen:
Alle folgenden Künstler verbinden auf die eine oder andere Weise
portugiesische Musikkultur (Traditional, Folklore, portugalbezogene Texte...)
mit modernen Klängen: Fausto (Trilogie über die portugiesischen
Entdeckungen, seit 1983 alle zehn Jahre eine CD, arbeitete für die
Expo´98), Lua
Extravagante ist ein Projekt mit Vitorino/Janita Salomé (Brüder
mit ähnlicher Musikausrichtung, Alentejo und andalusisch-maurische
Vergangenheit, Vitorino Zusammenarbeit mit kubanischen Musikern) und Filípa
País, José Maria Branco, Jorge Palma, João Afonso.