westalgarve.de - Europas allerschönste Küste


Musik in Portugal - Die Vertreter von Folklore, Liedermacher und Liedgut

Von Grândola bis nach Japan ...

Zeca (José) Afonso
Er muß in dieser Rubrik natürlich als erster stehen. Er beginnt in den 50er Jahren als Fadosänger, entwickelt sich in den 60ern zum politischen Liedermacher, hat Probleme mit der Zensur und nimmt seine Platten zum Teil in London und Paris auf. Er darf seinen Beruf (Lehrer) nicht ausüben, große Popularität damals schon in der Bevölkerung. Sein Lied "Grândola Vila Morena" wird im Morgengrauen des 25. April 1974 im Radio gespielt als Signal für den Putsch gegen das faschistische Regime Salazar. Er lehnt die Verleihung des "Ordem da Liberdade" durch Staatspräsident Mário Soares ab ("Ich will mich nicht zu einer Institution machen lassen!"). Verstorben 1987 nach langer Krankheit war und ist er aber letztendlich genau das in der Erinnerung seiner Verehrer. Die Doppel-CD von 1994 "Filhos da Madrugada" vereint die "Crème" der portugiesischen zeitgenössischen Musik in einer Hommage an José Afonso. CD bei Amazon: Grandola, vila morena (Mein schönes Portugal)

Carlos Paredes
Der "Gitarren-Gott" der portugiesischen Gitarre in 3. Generation (Vater und Großvater sind die Begründer der portugiesischen Gitarre und der dazu gehörigen Spieltechnik, die charakteristisch für den Fado aus Coimbra seit Anfang des 20. Jahrhunderts ist), war Gast bei Madredeus und arbeitete mit dem Jazzbassisten Charlie Haden zusammen; ist seit einigen Jahren durch eine Muskelerkrankung nicht mehr in der Lage, Gitarre zu spielen. Carlos Paredes bei Amazon

 

 

 

Pedro Caldeira Cabral
Er ist ohne Zweifel der portugiesische Künstler mit der größten internationalen Anerkennung auf dem Gebiet altertümlicher und mittelalterlicher Musik sowie als Spezialist für den Bau mittelalterlicher Instrumente. Mitarbeit bei vielen CDs von Fausto und Vitorino.

Brigada Victor Jara
Die Gruppe ist seit der Nelkenrevolution 1974 aktiv (Name!), durch ständige Mitgliederwechsel immer wieder auch musikalisch aufgefrischt. Die Brigada Victor Jara hat es sich zur Aufgabe gemacht, traditionelles Liedgut, Rhythmen, Tänze und Gesänge aus allen Regionen Portugals zu erhalten und wieder zu entdecken, hält dabei aber nicht streng an alten Strukturen fest, sondern setzt auch zunehmend (auf den neueren CDs) folklorefremde Instrumente wie Trompete und Saxofon ein. CD bei Amazon: 15 Years of Traditional ...

Vai de Roda/Ronda dos 4 Caminhos
Dies sind zwei Projekte mit ähnlicher Zielsetzung wie die Brigada Victor Jara, bleiben aber etwas näher an den Ursprüngen.

Gaiteiros de Lisboa (die Dudelsackspieler von Lissabon)
Auf der Basis dieses traditionellen keltischen, also auch nordportugiesischen, galizischen Instrumentes spielen die Gaiteiros eigene Kompositionen und kombinieren dabei mittelalterliche Gesänge mit keltisch/portugiesischer Tradition in Verbindung mit Instrumenten anderer Kulturen.

Júlio Pereira
Er spielt alle Saiteninstrumente von portugisischer Gitarre über Mandoline bis zur arabischen Oud. Viele Soloplatten, begleitete neben vielen anderen Zeca Afonso lange Jahre als Gitarrist, Mitarbeit bei Faustos "Por Este Rio Acima".

Eduardo Ramos
Dies ist ein Musiker aus Silves/Algarve, spielt Oud und andere arabische Instrumente, vertont arabische Dichter aus der Blütezeit Silves´ 900-1250 und spielt andalusische/mittelalterliche Melodien.

Sérgio Godinho
Er war in den 70er Jahren im Exil in Frankreich und Kanada, spielt zwei Jahre im Musical "Hair" mit, geht mit dem "Living Theatre" auf Tournee. Seine ersten LPs in Frankreich aufgenommen gewinnen Kritikerpreise in Portugal, werden aber von der Zensur verboten. Inzwischen mehrere Goldene und Silberne Schallplatten, schreibt auch Filmmusiken. In der aktuellen Musikszene sehr angesehen (Live-CD mit à Clã).


Luís Represas/Trovante
Die Gruppe entstand kurz nach der Nelkenrevolution mit dem Anspruch politische Texte mit Pop und portugiesischen Liedgut zu verbinden. In den 80ern erreichen sie Kultstatus mit ausverkauften Tourneen. Nach dem Ende der Band macht der Sänger Luís Represas sehr erfolgreich weiter mit leichtem Pop, Aufnahmen zum Teil mit kubanischen Musikern.


Ala dos Namorados
Sie sind ebenfalls ein Ableger von Trovante mit dem Gitarristen João Gil und dem Sänger Nuno Guerreiro der mit seiner "Kastratenstimme" (Kontratenor) das Markenzeichen der Band ist. Absolute Stars in Japan (!), sind sie in Portugal kommerziell gesehen nur Mittelklasse.


Resistência
Akustikprojekt unter der Federführung von Pedro Ayres Magalhães, Madredeus, vereint die Crème der portugiesischen Rockszene - Xutos & Pontapés, Delfins - um moderne portugiesische "Klassiker" aus Rock und Pop unplugged in neuer Form darzustellen, Mitte der 90er unglaublich erfolgreich, mehrere Goldene Schallplatten.


Weitere Namen:
Alle folgenden Künstler verbinden auf die eine oder andere Weise portugiesische Musikkultur (Traditional, Folklore, portugalbezogene Texte...) mit modernen Klängen: Fausto (Trilogie über die portugiesischen Entdeckungen, seit 1983 alle zehn Jahre eine CD, arbeitete für die Expo´98), Lua Extravagante ist ein Projekt mit Vitorino/Janita Salomé (Brüder mit ähnlicher Musikausrichtung, Alentejo und andalusisch-maurische Vergangenheit, Vitorino Zusammenarbeit mit kubanischen Musikern) und Filípa País, José Maria Branco, Jorge Palma, João Afonso.

zurück
hoch weiter