Odeceixe — das klima Seitenende
Seiteninhalt:
»Kein Mittelmeerklima
»1995: Bei 45 Grad brannte der Wald
»Der Wind ist pünktlich
Etwa von Mitte Mai bis Mitte Oktober ist die Wahrscheinlichkeit für Regen gering und für Badewetter umso größer. Aber: An der Westküste weht oft Wind und das Wasser ist eher kühl!



 
Kein Mittelmeerklima Seitenanfang

Für Urlauber das wichtigste: Das Wetter. In Odeceixe darf man kein Mittelmeerklima erwarten – das gibt es an der Südküste. An der Westküste bestimmen Wind und Wellen das Wetter. So ist es in Lagos, das nur etwa 45 Straßenkilometer südöstlich liegt, schon mal drei oder vier Grad wärmer, als in Odeceixe, weil an der Südküste der Wind abgeschirmt wird. Das Wasser erreicht, wie schon gesagt, nur im Sommer die 20-Grad-Marke und kann auch etwas darüber klettern. An der Südküste sind in heißen Sommern 23-25 Grad drin.
Die Anzahl der Sonnenstunden pro Tag ist in der Algarve sehr hoch, ebenso wie die maximalen Temperaturen. Und: Von Juni bis September regnet es praktisch nie.

Einzigartig waren die Wassertemperaturen im Spätsommer 1997. Im September war das Atlantik-Wasser teilweise bis zu 24 Grad warm, selbst bei stärkerem Wellengang. Eine Erklärung: 1997 war das El Niño*-Jahr...

*Zur Erläuterung: El Niño ist ein südamerikanisches Wetterphänomen, bei dem sich das sonst sehr kalte Pazifik-Wasser an der Westküste Südamerikas stark erwärmt. In der Region resultieren daraus verheerende Stürme und Überschwemmungen; aber auch weltweit wurden Wetterkapriolen beobachtet.

 
1995: Bei 45 Grad brannte der Wald Seitenanfang

Die Lufttemperaturen betragen im Winter zwischen 10 und 18 Grad tagsüber, Frost gibt es hier extrem selten, geschneit hat es zuletzt vor vielen Jahren nachts.
Im Juni 1998 erreichte das Thermometer um die 35 Grad. Als dann noch ein Schwall superheißer Luft aus Afrika ankam, brannte es plötzlich über dem Nachbarort Baiona.

Im Frühling von März bis Mitte Mai wird es etwa 20-25 Grad warm, es kann allerdings auch vorkommen, daß das Quecksilber im März auf über 30 Grad klettert. Ende Mai dagegen gibt es eine bekannte Schlechtwetterperiode mit viel Regen und niedrigeren Temperaturen. Im Sommer, ab Mitte Juni, steigen die Temperaturen leicht über 30, manchmal auch über 35 Grad im Schatten an.

Im Sommer 1995 wurden nicht weit von Odeceixe sogar Höchsttemperaturen von knapp 45 Grad erreicht, worauf viele verheerende Waldbrände auftraten. Glücklicherweise sind solch extrem hohen Temperaturen bislang aber eher ein Einzelfall.

 
Der Wind ist pünktlich Seitenanfang

Schön und sommerlich mit angenehmen Temperaturen um die 22-26 Grad bleibt das Wetter bis Ende September, dann setzt häufig eine kurze Regenperiode ein, bis es im Oktober noch mal eine sehr schöne Periode gibt. Ab November können dann zum Teil heftige Regenfälle beginnen, die das Wetter bis in den Januar/Februar bestimmen.
Wind und Wellen sind fast immer da. So ist die Bucht von Odeceixe auch ein beliebter Surf-Spot.

Bestimmt wird das Klima auch durch den Wind, der eigentlich selten vollkommen verschwindet. Nur im Hochsommer von Mitte Juni bis Ende August kann man einigermaßen sicher mit windstillen Tagen rechnen. In der restlichen Zeit bläst eine mehr oder weniger starke Brise, die man am Strand teilweise nur mit einem Windschutz aushalten kann. Dabei ist der Wind dann auch noch pünktlich: er setzt vormittags gegen 10 Uhr ein und flaut abends gegen 20 Uhr wieder ab.

Bleibt noch zu erwähnen, das auch Nebel in der Region eher häufiger vorkommt. Nicht selten schiebt sich gegen Abend eine Nebelbank vom Meer zum Land, die sich erst am nächsten Morgen in der Sonne wieder auflöst.

Daten zum aktuellen Wetter in Odeceixe gibt es hier: Das Wetter in Odeceixe.


Seite zurück
nach oben
Seite vor

 


     

| Westalgarve.de | Portugal-Forum | Portugal-Links | Gästebuch | Impressum/Kontakt | Post |

© kai lewendoski & tatjana lausch 2002

 

{seite}